Studienfahrt nach Brüssel

Die Auszubildenden der Arbeitsmarktdienstleistungsoberstufen  AD11 und AD12 fuhren in der Zeit vom 24. August 2023 bis zum 25. August 2023 im Rahmen des Programms „Krisen, Krieg und Klimawandel – Realitätscheck für Europa“ nach Brüssel. Diese Studienfahrt wurde von der Europäischen Akademie Nordrhein-Westfalen organisiert. Die Gesellschaft der Europäischen Akademien ist der Dachverband von 15 staatlich anerkannten Einrichtungen der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Die Auszubildenden des Internen Service Köln trafen sich bereits um 07:30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz, Bonner Str. 350, Köln. Der Reisebus fuhr anschließend nach Aachen, um dort die Auszubildenden des Internen Service Aachen-Düren einzusammeln. Sie wurden von vier Fachausbilder*innen der Bundesagentur für Arbeit sowie von mir begleitet.

In den zwei Tagen vor Ort wurde uns ein vielfältiges, politisches Programm geboten. Am ersten Seminartag wurde zunächst im Rahmen des Programms „Europäische Politik Interaktiv Erleben“  eine Audioguide-Tour durch das Parlamentarium geführt.

Wir begannen unsere Tour mit einer Reise durch die europäische Geschichte und Integration. Wir nahmen im Kino des Parlamentariums Platz und genossen einen 360°-Blick auf Europa und sein Parlament. Wir erfuhren, wie das Parlament arbeitet, wie Gesetze gemacht werden und warum europäische Politik wichtig ist. Anschließend fand die Diskussion mit Frau Celine Cramer im Europäischen Parlament statt. Frau Cramer erklärte uns während dieser Veranstaltung ausführlich, wie sich die europäische Zusammenarbeit entwickelt hat, wie das Europäische Parlament arbeitet und was seine Mitglieder tun, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen.

Nach der Mittagspause wanderten wir durch die Stadt. Wir erlebten auf dieser Wanderung eine einzigartige Seite von Brüssel. Wir besuchten den Grand Place, den Mont des Arts und andere Wahrzeichen Brüssels. Wir genossen unterwegs traditionelle Snacks und Getränke, darunter belgische Waffeln, Pommes und Schokolade.

Am zweiten Seminartag fand mit einem Sprecher der Europäischen Kommission die Diskussion „Lösungsansätze für Klimaprobleme“ statt. 

Mit dem im Dezember 2019 vorgestellten „European Green Deal“ strebt die Europäische Kommission an, Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen und dem Umwelt- und Klimaschutz eine hohe Priorität einzuräumen. Anschließend erfolgte die professionelle Führung „Die Geschichte Europas Interaktiv Erleben“ durch das Haus der Europäischen Geschichte.

Das Haus der Europäischen Geschichte beruht auf einer Initiative des Europäischen Parlaments. Als kulturelle Einrichtung und Museum soll es alle zur Verfügung stehenden Mittel für ein besseres Verständnis der europäischen Geschichte und Integration einsetzen. Es liegt im Europaviertel in Brüssel, in unmittelbarer Nähe zum Europäischen Parlament.

Die Studienfahrt nach Brüssel war sehr abwechslungsreich und informativ. Dr. Rufai Karakaya