Einjährige Berufsfachschule
TYP 1
Für die Einjährige Berufsfachschule TYP 1 mit Sprachförderung können sich Schüler*innen anmelden, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HSA 10 A) machen möchten.
Voraussetzungen dafür sind der Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und der vorherige Besuch einer Internationalen Förderklasse.
Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2023/2024 beginnt mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse am 20.01.2023.
Melden Sie sich auf Schüler Online an und nehmen Sie Ihre persönliche Anmeldung bei uns vor:
Bewerbungsunterlagen:
Bitte bringen Sie zur Anmeldung/Beratung folgende Bewerbungsunterlagen mit:
Wir legen sehr großen Wert darauf, unsere Bewerber*innen vorab kennenzulernen und zu beraten. Bitte kommen Sie an den u.a. Terminen bei uns vorbei bzw. vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Einjährige Berufsfachschule mit Sprachförderung, Typ 1 für Schüler/innen mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (BFS 1):
Bitte kontaktieren Sie unsere Ansprechpartnerinnen Frau Rosenkranz und Frau Laws und vereinbaren Sie direkt mit ihnen einen Termin:
maira.rosenkranz@bksuedstadt.de
Bitte beachten: An den Karnevalstagen (16.02. bis 21.02.2023) und an unserem Sprechtag (02.02.2023) finden keine Beratungen statt.
Einen Einstufungstest in Deutsch und Englisch werden Sie vor der Aufnahme absolvieren.
Sie werden in den Fächern Mathematik, Englisch, Religion, Politik, Sport, Deutsch und Wirtschaft unterrichtet. Sie haben insgesamt 35 Stunden Unterricht in der Woche, das heißt jeden Tag zwischen 6 und 8 Stunden Unterricht.
Schwerpunkte liegen hier auf dem Wirtschaftsunterricht (15 Stunden pro Woche) und dem Deutschunterricht (8 Stunden pro Woche).
Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (HSA 10 A) kann erreicht werden.
Bei Fragen schreiben Sie eine Mail an
Anne Laws
anne.laws@bksuedstadt.de
und
Maira Rosenkranz
maira.rosenkranz@bksuedstadt.de
Dann kommen Sie zu uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und auf Sie!