Berufsorientierungstage am BKS

Wie es nach der Schule weitergehen kann, ist eine wichtige, aber auch schwierige Frage. 30 namenhafte Unternehmen, darunter Ernst&Young, Commerzbank, Bayer, die Bundespolizei sowie die Polizei NRW, RTL, AOK, dm und das Hyatt-Hotel, besuchten am 06. und 7. September das BKS und boten ein vielfältiges Programm. Ansprechpartner aus insgesamt 11 Branchen trafen auf rund 250 Schülerinnen und Schüler und gaben einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens und beantworteten alle Fragen rund um das Thema Ausbildung, duales Studium und Praktika.

Workshops und andere spannende Angebote rundeten das Programm ab und halfen dabei, eine berufliche Perspektive zu schaffen und eigene Interessen und Stärken herauszufinden und zu festigen.

Um den Schülerinnen und Schülern des BK Südstadt einen reibungslosen Übergang in die Studien- und Berufswelt zu ermöglichen, hatten alle Teilnehmenden die Chance, persönlich mit dem Arbeitgeber zu sprechen oder sich mit Azubis und dualen Studenten über die Praxis und den Ausbildungs-/Studienalltag auszutauschen.

Was Schülerinnen und Schüler über die BO-Tage sagen:

„Für mich persönlich waren die BO-Tage sehr hilfreich, da ich mir nun sicherer bin, welchen Weg ich nach meinem Fachabitur einschlagen möchte. Ich habe auch Berufe kennengelernt, die ich als „Plan B“ interessant finde.“ (Miryam)

„Es war eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Unternehmen zu bekommen.“ (Ali)

„Es war eine gute Chance, einen Ausbildungsplatz zu finden. Ich weiß nun aber auch, was mir nicht gefällt.“ (Selin)

„Ich fand die zwei Tage sehr informativ und hilfreich, da ich jetzt ein genaueres Bild der einzelnen Unternehmen habe und ich mich so einfacher für eine passende Ausbildung entscheiden kann.“ (Aylina)

„Die Berufsorientierungstage waren sehr lehrreich. Die Unternehmen haben sich viel Mühe gegeben, alle Informationen auf unterschiedliche Arten zu vermitteln. Es blieben keine Fragen unbeantwortet.“ (Aleksa)

Wir danken allen Unternehmen noch einmal für die Teilnahme!