Wirtschaftsgymnasium: Grundkurs Kath. Religion gewinnt den Preis für Respekt und Demokratie 2022

Im Rahmen der „Wochen für Demokratie und Respekt“ des Ministeriums für Schule und Bildung NRW hatte der katholische Religionskurs der 13. Klassen WG91/92 unter der Leitung von Herrn Neeb im Januar 2022 ein schulisches Aufklärungsprojekt mit dem Namen „Verschwörung? – Entschwörung!“ in den Wettbewerb eingebracht.

Im Februar erreichte die Schule die erfreuliche Nachricht, dass die Lerngruppe den Preis, der mit 1000 Euro dotiert war, gewonnen habe. Im Rahmen der offiziellen Preisverleihung, die von Frau Ministerin Yvonne Gebauer geleitet wurde, würdigten die Laudatoren die herausragende Qualität der Projektergebnisse.

Zielsetzung des Unterrichtsvorhabens war es, die Unterschiede zwischen katholischem Glauben und Verschwörungsideologien kreativ herauszuarbeiten und zur Schulung der kritischen Auseinandersetzung mit bedrohlichen Weltanschauungen beizutragen.

Ein schöner Erfolg für die Schüler*innen, denen daran gelegen ist, in ihrem schulischen und persönlichen Umfeld zu Verständnis, Demokratiebewusstsein und Frieden beizutragen. Unter folgendem Link ist das prämierte Padlet (mit dem Kennwort: Neeb) abrufbar: https://zfslleverkusen.padlet.org/Alexander_Neeb/en213d35p0q1tw1l