Workshop an der TH Köln – „Studieren – aber was?“

Workshop – „Studieren – aber was?“ an der TH-Köln am 16.09. und 22.09.21: Ein wenig ehrfürchtig betraten unsere Schüler*innen das denkmalgeschützte Hauptgebäude der Technischen Hochschule Köln an der Claudiusstraße am Campus Südstadt. Die Blicke gingen beeindruckt an die Decke und der mächtige Treppenaufgang des 1907 errichteten Gebäudes wurde bestaunt! „Wow“, entfuhr es dem einen oder anderen, „ich wusste gar nicht, dass Unis so schön sind!“

Die Schüler*innen der Höheren Berufsfachschule und des Bildungsgangs Kaufmännische Assistent/innen Fremdsprachen waren im September allerdings nicht an der TH Köln, um das Bauwerk zu bewundern. Sie besuchten den Workshop „Studieren – aber was?“ zur beruflichen (Studien-)Orientierung, da eine Studienentscheidung nicht immer leichtfällt: Welches Studium passt zu meinen Begabungen und Neigungen? Reicht mein Numerus Clausus für meine Studienwahl aus? Ziel des Workshops ist es Kriterien und Unterstützungsmöglichkeiten zu erarbeiteten, den passenden Studiengang auszuwählen.

Eine Schülerin berichtet: „In dem Workshop ging es darum, uns selbst mit Hilfe der anderen zu reflektieren. Unter anderem mussten wir fünf bis acht Eigenschaften von uns aufschreiben und die anderen Teilnehmer haben uns dann Berufe oder Berufsrichtungen vorgeschlagen. Alles anonym, so dass wir objektive Meinungen bekommen haben. Es hat mir sehr geholfen mich selbst nochmal neu einzuordnen und in meiner späteren Berufswahl zu bestätigen. Ich kann dieses Seminar somit nur weiterempfehlen, da es wirklich geholfen hat und selbst wenn es jemanden keine neuen Ideen für die Zukunft bringt, kann man danach mindestens ausschließen, was man auf keinen Fall machen möchte.“

Es ist den Leiter*innen des Workshops wichtig, Talente, Interessen und Zukunftspläne individuell zu berücksichtigen und sie mit den Anforderungen der Hochschule und der Berufswelt abzugleichen. Es werden sowohl Hindernisse und Bedenken als auch Chancen und Perspektiven thematisiert.

Einordnung des Workshops in die Schritte der Beruflichen Orientierung

Der Workshop wird in Kleingruppen á 12 Personen angeboten, um die Schüler*innen individuell zu beraten. Traditionell findet dieser Workshop vor dem Schnuppertag an der TH statt. Da der Workshop zum Ziel hat, herauszufinden, in welche Richtung der Studienwunsch gehen soll, dient er als Vorbereitung. Am Schnuppertag stellen Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung unseren Schüler*innen Studienfächer vor, es findet eine Campus-Rallye statt und es können Lehr-Veranstaltungen in einem Studienfach, das die Interessenten möglicherweise studieren möchten, besucht werden. Der Workshop wird allen Vollzeitbildungsgängen (Wirtschaftsgymnasium, Höhere Berufsfachschule und Kaufmännische Assistenten Fremdsprachen) angeboten und gerne besucht!

Gez. Dr. Tanja Hagenhoff