Besuch der Ministerin für Schule und Bildung NRW, Yvonne Gebauer, am Berufskolleg Südstadt

Am „fast kölschen“ Datum 2.2.22 besuchte die Schulministerin Yvonne Gebauer zunächst den Unterricht in einer Klasse der Einjährigen Berufsfachschule mit Sprachsensibilisierung (EJ11) und erlebte dort eine abwechslungsreiche Unterrichtsstunde im Rahmen des Projektes „Demokratie für mich“. Auch aktives Mitmachen war gefordert – Frau Gebauer erlebte an sich selbst die Anforderungen von Einzelarbeit und ging dann in der Kleingruppe engagiert in den Austausch zu Lieblingsessen und Lieblingskleidung in unterschiedlichen Situationen. Besonders spannend wurde es bei der Frage: Wer bestimmt eigentlich unsere Gewohnheiten? Wo und warum enden bestimmte Freiheiten?

In der Einjährigen Berufsfachschule mit Sprachsensibilisierung werden vor allem Schüler/innen unterrichtet, die zuvor unsere Internationalen Förderklassen besucht haben und ihre Deutschkenntnisse ausbauen und weitere Schulabschlüsse erwerben möchten.

Vor allem der Unterricht in einer solchen Lerngruppe, aber auch in zahlreichen weiteren Klassen des Berufskollegs, sollte idealerweise häufiger im Teamteaching oder kleinerer Klassenstärke erfolgen, um binnendifferenziert die Schüler/innen individuell zu stärken. Neben einer Aufstockung des Lehrpersonals sind hierbei aber auch Expert/innen in den Bereichen Schulsozialarbeit und Psychologie gefragt.

Aber auch EDV-Administration und informationstechnologisch-pädagogische Begleitung werden dringend benötigt, um die digitalen Erfordernisse in einem modernen Unterricht umzusetzen.

Frau Gebauer zeigte in einer sehr offenen Gesprächsrunde nach dem Unterrichtsbesuch großes Verständnis für diese Notwendigkeiten und Herausforderungen, wies aber gleichzeitig auch auf die bereits unternommenen Anstrengungen der Landesregierung hin.

Wir haben uns sehr über die Wertschätzung als BK Südstadt und die Wertschätzung unserer Schulform Berufskolleg gefreut und danken auch der Klasse EJ11, den am Unterricht und der Gesprächsrunde beteiligten Kolleg/innen und dem Organisator Herrn Welling sehr herzlich.