Besuch der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin zum jährlichen „Tag der KAS“ durch die Unterstufenklasse der Kaufmännischen Assistent*innen – A221 – im September 2022

Schwerpunkt des diesjährigen Tages „#StandWithUkraine – Zusammen in Europa und der Welt“ – war der kritische Blick auf den Umgang mit „fake news“ und „deep fakes“.

In einem 1. Teil am Vormittag wurde zunächst der digitale Informationskrieg beleuchtet. Hierzu gab es Vorträge sowie verschiedene Workshops sowohl in englischer als auch deutscher Sprache.

Der 2. Teil am Nachmittag war geprägt von der „Zeitenwende“ – Was bedeutet das für Deutschland?“ in Form von Podiumsdiskussionen.

Für die Schülerinnen und Schüler der A221 ein tief beeindruckender und bewegender Tag u. a. mit Zeitzeugen der Geschehnisse im Ukrainekrieg sowie hochrangigen Politikern in den Podiumsdiskussionen wie z. B. die Videobotschaft des Bürgermeisters von Kiew, Vladimir Klitschko oder Friedrich Merz, Vorsitzender der CDU Deutschland u. v. m.

Herzlichen Dank an die Bildungsgangleiterin, Frau Hinz-Sassin, sowie an die Konrad-Adenauer-Stiftung, die der A221 diesen unvergesslichen Event möglich gemacht haben!

https://www.kas.de/de/veranstaltungsberichte/detail/-/content/veranstaltungsbericht-tag-der-kas-2022

Der untenstehende Bericht lässt nun die Schüler*innen der A221 selbst sprechen.